Warum Ihr Kind von einer Frühbehandlung profitiert

Frage von C. E.:

Ich habe eigentlich nur eine Frage. Mein Enkelkind bekam im Kindergarten einen Schein mit, dass sie einem Kieferorthopäden vorgestellt werden soll. Sie soll nun mit vier Jahren eine Zahnspange bekommen. Ist das überhaupt schon sinnvoll jetzt mit einer Spange anzufangen. In dem Alter lassen sie die Spange noch gar nicht im Mund. Da sie auch noch schlecht spricht und zum Logopäden geht, versteht man sie dann noch schlechter. Ich würde mich freuen wenn sie mir eine Auskunft geben können. Mit freundlichen Gruß

Antwort von Dr. Weber:

Das Alter kann bei bestimmten Fehlbissen sogar von Vorteil sein. Auf jeden Fall sollte der Kieferorthopäde Ihnen erklären, wie seine Diagnose lautet und welche Schritte er wann und wie vollziehen will. Es könnte beispielsweise auch sein, dass die Sprachprobleme von der Kieferfehlstellung kommen. Eine Zusammenarbeit von Logopäden und Kieferorthopäden erscheint dann sinnvoll. Und zum Schluss: wenn alle in der Familie helfen, die ersten Tage des Tragens zu überstehen, ist das Eingewöhnen meist nach einer Woche erledigt und die Spange bleibt im Mund.

Dieser Beitrag wurde unter Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar