Herbst-Apparatur, Kieferorthopädie statt Kiefer-OP

Frage von A. B.: Habe eine Frage, obwohl ich leider nicht zu ihrem Patientenbereich gehöre (wohne in Niedersachsen)! Finde ihre Website allerdings äußerst informativ und gut aufgestellt! Meine Frage bezieht sich auf das Herbst-Scharnier und die auf der Website erwähnte Kombination mit der Lingualzahnspange von incognito.

Ist dies direkt als gleichzeitige Kombination anzusehen, oder als darauffolgende Behandlung? Denn mir wird in 2 Wochen ein solches Herbst-Scharnier eingesetzt und ich erhalte anschließend eine Lingualzahnspange, quasi ein leicht anderes Lingualzahnspangensystem. Ist dies grundsätzlich auch kombinierbar ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Antwort von Dr. Weber:

In der Zahntechnik gilt fast: „geht nicht, gibt es nicht“. Aber ob Apparaturen nacheinander folgen oder gleichzeitig eingesetzt werden können, liegt nicht nur am Hersteller, sondern auch an den in der Behandlung erforderlichen Aufgaben. Im Rahmen einer kombinierten Kiefergelenktherapie kann das Voranstellen der Herbstapparatur sinnvoll sein. Sind die Gelenke beschwerdefrei, ist die gleichzeitige Behandlung jedoch meist für den Patienten sinnvoller, da man schneller am Ziel ist.

Dieser Beitrag wurde unter Ästhetik und Aussehen, Zahn- / Kieferfehlstellungen, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar