Kieferorthopädische Korrektur & prothetische Versorgung mit Kronen

Nun sollen wie gesagt die Backenzähne mit Kronen versorgt werden und die Zahnärztin meinte KFO wäre nicht notwendig sie könnte den Biss auch mit Kronen einstellen. Manchmal hat mein Mann auch Probleme mit seinem Kiefergelenk ( es knackt ).

Zu was würden Sie raten ? Den Vorschlag der ZA annehmen oder vorher eine KFO Behandlung machen lassen. Wir denken eben die Diagnoseliste von dem KFO ist ja jetzt nicht gerade kurz. Und wie sieht die Zukunft aus? Kann es evtl. später auch zu Kiefer- Bzw. Bissproblemen kommen? Über eine Antwort von Ihnen würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank schon einmal. MFG,

Sehr geehrte Frau M.,

Wenn die Diagnose des Kieferorthopäden auch nur annäherend stimmt, so ist eine kieferorthopädische Behandlung vor dem Einsetzen der Kronen dringend zu empfehlen. Das Einsetzen von Kronen zementiert die momentane Situation und würde eine spätere kieferorthopädische Behandlung gegebenenfalls erschweren oder die Neuanfertigung der Kronen nach kieferorthopädischem Abschluß erforderlich machen.

Abgesehen von den Zahn- und Kieferfehlstellungen die sie beschreiben, ist zudem eine Schädigung des Kiefergelenkes anzunehmen. Dies wäre separat von Kronen- und Kieferorthopädiebehandlung zu klären.

Wir führen gerade in diesen Fällen dringend vor einer kieferorthopädischen Behandlung eine Diagnostik der Kiefergelenke bei unseren Patienten durch (erweiterte manuelle Strukturanalyse nach Prof. Bumann).

Die Kieferorthopädie stellt eine zusätzliche Belastung des Kauapparates da. Sofern bereits Vorschädigungen vorliegen und das Kiefergelenk vor ab nicht untersucht wurde kann die Kiefergelenkssymptomatik während der Zahnkorrektur zusätzliche Probleme verursachen.

Daher würde ich im Allgemeinen folgende Reihenfolge empfehlen:
1. Diagnostik und Behandlung des Kiefergelenkes
2. kieferorthopädische Korrektur
3. prothetische Versorgung mit Kronen

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mann bei der Behandlung viel Erfolg

Alles Gute Ihr Doktor Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Kiefergelenkuntersuchung, Kieferschmerzen und Krankheiten abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.