Zahnspange – zahlt die Zahnzusatzversicherung?

Frage von R. S.:

Was für eine Zahnzusatzversicherung müsste ich abschließen, damit ich eine Zahnspange anteilig finanziert bekommen würde. Da ich schon 21 Jahre bin wird es wahrscheinlich nicht mehr von der Krankenkasse übernommen.

Antwort von Dr. Weber:

Aus der Erfahrung meiner Arbeit als Landesvorsitzender im kieferorthopädischen Berufsverband kann ich nur berichten, dass von Hamburg bis München, von Saarbrücken bis Rostock, die Nachrichten eindeutig sind: eine private Krankenversicherung rechnet sich nur wegen Zahnspangen nicht mehr.

In den letzten fünf Jahren haben viele Versicherer scheinbar regelrechte Abwiegelungsstrategien entwickelt, um eine Behandlung nicht bezahlen zu müssen. Oft bekommen Pflichtversicherte keine schlechtere Leistung für gleiches Geld. Da Kieferorthopädie meist eine Langzeittherapie erfordert, bieten wir zudem monatliche Ratenzahlung. Diese Raten sind ähnlich zu den Kosten einer Vollversicherung.

Dieser Beitrag wurde unter Kieferorthopädie Kosten abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar