Was kostet „Incognito“?

Hallo, ich bekomme in ca. 2 Monaten meine Brackets die von der Krankenkasse übernommen werden. Ich würde gerne die Incognito Zahnspange haben und mein Kieferorthopäde meinte ich müsste dann einen Teil selber dazu bezahlen aber hat mir leider noch nicht gesagt wie viel das wäre, jetzt würde ich gerne wissen wie hoch so ein Beitrag von mir selber ungefähr wäre. Danke.

Sehr geehrte Frau Z.,

ihre Frage hängt davon ab, wie viele Zähne mit Inkognito-Brackets versorgt werden müssten. Diese Brackets werden individuell je Zahn angefertigt. Rechnen Sie bitte pro Zahn mit circa 100 – 150€ Materialkosten. Hinzu kommt jedoch ein wesentlich höherer Aufwand im Handling mit der Apparatur. Hierfür verlangen Kieferorthopäden meist auch nochmals einen Zuschlag. Dieser ist jedoch sehr individuell und kann mit ihrem Kieferorthopäden frei vereinbart werden.

Hinzu kommt, dass manche Krankenkassen nicht damit einverstanden sind, Standard-Brackets gegen höherwertige Brackets auszutauschen. Insbesondere dann nicht, wenn daraus eine längere Behandlungszeit resultiert. Diese Kosten wären ja auch durch die Krankenkasse zu tragen. Zur Absicherung wird Ihr Kieferorthopäde sich sicherlich nochmals an ihre Krankenkasse wenden. Es kann also sein, dass die gesamte Behandlung von Ihnen selbst zu tragen wäre.

Mit vielen Grüßen Ihr Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Feste Zahnspange, Kieferorthopädie Kosten, Unsichtbare Zahnspangen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.