Muß ich in der Kieferorthopädie ein Rezidiv selbst bezahlen?

Frage von Frau J.:
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und war bis ich ca 16 war in kieferorthopädischer Behandlung. Zu Anfang hatte ich eine lose Zahnspange dann eine feste und zum Abschluss noch einmal eine lose. Meine Zähne waren nach Abschluss der Behandlung gerade. Allerdings haben sie sich in den letzten 2 Jahren wieder sehr verschoben, so dass sie fast wieder wie am Anfang der Behandlung sind. Außerdem habe ich zwischendurch Zahnschmerzen, die vielleicht davon kommen das die Zähne sich weiterhin verschieben. Meine Frage nun: gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Krankenkasse nochmals übernimmt oder gar nicht?

Antwort Dr. Weber:
Sehr geehrte Frau J.,
die Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse muß vom behandelnden Kieferorthopäden vor einer neuen Behandlung überprüft werden. Zwar ist die Chance für Erwachsene gerin, aber vielleicht liegt die Wurzel Ihres Misserfolges ja in einer schwierigen Gesamtsituation, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Dann gibt es vielleicht noch einen Zuschuss.
Ist die Behandlung jedoch nur eine Rückstellbewegung (Rezidiv), dann kann häufig der gezielte Einsatz von ClearAlignern sehr kostengünstig sein. Lassen Sie sich einfach beraten…

Viele Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Kieferorthopädie Kosten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar