Kieferorthopädie Kosten am Beispiel: sind SPEED-Brackets teurer?

Frage von von Frau L:
Sind SPEED-Brackets teurer?

Sind SPEED-Brackets teurer, als die normalen?
Bekomme wohl eine feste Zahnspange und wollte das wissen, weil der Zahnarzt schon vor dem „Zahnspangen-Gespräch“ sagte, dass die Krankenkasse meine Zahnspange nicht bezahlen würde, ich aber die normalen Brackets zu groß finde.

Antwort Dr. Weber:
Es gibt wohl hunderte von Bracketsysteme die sich in Wirkung, Risiken, Schmerzen, aber auch Aussehen, Form und Material unterscheiden.
Die gesetzliche Krankenkasse zahlt einen Kombipreis für Material UND Verarbeitung. Viele moderne Systeme sind daher im Kassenrahmen nicht mehr machbar, da sie bereits vom Material her teurer sind, als der Kassen-all-inklusiv-Preis. Daher wird auf Billigbrackets oder recycelte Brackets zurückgegriffen.
Wir möchten diese beiden Varianten nicht benutzen müssen. Dazu gibt es mehrere Strategien: früh mit der Behandlung beginnen, um im Zahnwechsel bereits einen guten Zahnwechsel zu fördern. Sollte dennoch eine Zahnkorrektur erforderlich sein, dann helfen bei kleinen Fehlstellungen Clear Aligner, da diese für minimale Zahnbewegungen oft günstiger und besser sind. Und ist bei komplexen Problemen eine feste Apparatur nicht zu vermeiden, bieten wir in unserer Praxis mehrere Systeme verschiedener Hersteller an, um unabhängig zu bleiben.
Das Speedsystem ist im mittleren Preissegment angesiedelt. Es bietet eine kleine Bracketform aus Metall bei relativ geringer Zuzahlung. Höher von den Kosten liegen beispielsweise SmartClip SL (auch zahnfarbene Brackets möglich) oder Incognito (innen geklebte Brackets). Den Zuzahlungsbetrag legt jeder Kieferorthopäde selbst fest. Preis- und Leistungsvergleich ist daher sehr zu empfehlen, da oft weitere Leistungen angeboten werden, wie zum Beispiel Versiegelung der Zähne beim Kleben oder regelmäßige Reinigung der Apparatur. Man sollte daher darauf achten, dass man nicht „nur“ Speed erhält und Incognito bezahlt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar