Gibt es Übungen bei Kiefergelenk-Knacken?

Frage von R.:
Hallo dr.weber, wollte sie fragen, welche behandlungsmöglichkeiten gibt es,wen dass kierfergelenk knackt, und der oberkiefer zu weit nach hinten ist. Und gäbe es irgendeine methode oder übung, damit der unterkieferwinkel kleiner wird. danke

Antwort Dr. Weber:
1. Knacken: das kommt darauf an WAS knackt. Das können Bänder sein oder der Gelenkknorpel. Ich habe auch Patienten die Knacken mit dem Zungenbein oder sind einfach überbeweglich und knacken dadurch. Für bestimmte Situationen gibt es gute (Physio)therapie.
2. Oberkiefer weit hinten: das kommt darauf an WIE WEIT hinten der Oberkiefer ist. Zahnspangen können helfen, je nach Alter und Ausmaß kann zusätzlich auch ein operativer Eingriff nötig werden.
3. Unterkieferwinkel: je nach dem WIEVIEL der Winkel sich ändern soll. Er ist am besten in der frühen Kindheit 6-8. Lebensjahr beeinflußbar, ansonsten wie unter 2.
Leider kommen Eltern mit den Kindern häufig erst später und scheuen bei kleinen Kindern eine Behandlung, weil sie um die Spätfolgen nicht wissen!

Für die Kombination aus 1-3 sollte zunächst eine ordentliche Diagnostik erfolgen. Wir haben beste Erfolge im Feststellen der Probleme mit der Manuellen Strukturanalyse.

Viel Erfolgt
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar