Gibt es auch eine andere Methode als das Headgear oder Zähne ziehen?

Frage von Frau F.D.:

Hallo,

Mein Sohn soll ein Headgear tragen, da seine Zähne im Kiefer nicht genügend Platz haben. Gibt es auch eine andere Methode als das Headgear oder Zähne ziehen?

Antwort Dr. Weber:
Alternativen gibt es jede Menge. Mir fallen schon spontan 4 Varianten ein: lose Apparatur mit Schraube, lose Apparatur mit Pendelvorrichtung, festsitzende Variante mit Stützplätchen (sogenannte Nance oder Pendulum Apparatur), auf Backenzähne beschränkte und damit unsichtbare verankerte Apparatur. Mindestens eine dieser Varianten ist meist geeignet. Je nach individueller Situation kann es da auch noch eine Menge anderer Alternativen geben.
Headgear versuchen wir meist zu vermeiden, da der Zug in der Regel in den Nacken gelegt wird. Die Nackenmuskulatur ist für die Kopfstatik jedoch von extrem wichtiger Bedeutung. Daher finden sich dort auch sehr viele Nervenenden die mit vielen Funktionen der Kopfhaltung (Gleichgewichtsorgan, Ausrichtung des Augenhorizontes, Haltung im Kiefergelenk usw.) sehr eng verbunden sind. Orthopädische Beeinträchtigungen halten wir daher für nicht ausgeschlossen.
Viele Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar